… kamen sie zahlreich ausgerechnet nach Mannheim!

In den Akten des Universitätsarchivs sind die ersten norwegischen Studierenden in Mannheim noch zur Handelshochschulzeit zu finden. Demnach studierten von 1926 bis Anfang der 1930er Jahre immer wieder ein bis zwei Norweger an der Hochschule. Die Aussicht, die gute betriebswirtschaftliche Ausbildung als Karrieresprungbrett nutzen zu können, lockte besonders in den 1970er und 1980er Jahren viele von ihnen nach Mannheim.

Damals machten die NorwegerInnen über die Hälfte der ausländischen Studierenden aus. In dieser Zeit wurde auch die Norweger-Fete geboren, die erstmals 1971 mit Aquavit, Räucherlachs und Flatbrød den Schneckenhof in eine Partyszene verwandelte und den Grundstein für die bis heute legendären Schneckenhof-Feten der studentischen Fachschaften legte.

Norwegische Studierende zu Besuch in Mannheim 1994

Foto oben: Norwegerfete 1997

Das könnte Ihnen auch gefallen